Elektro Retro - Konzert im Rahmen von „crescendo 2016“, Musikfestwochen an der UdK Berlin
Sonntag, den 29. Mai 2016
18.00 Uhr
Foyer des Konzertsaals Hardenbergstraße, UdK Berlin

Im Seminar „Elektro retro“ im letzten Wintersemester beschäftigten sich Studierende mit historischen elektronischen Instrumenten, wie dem berühmten analogen Koffer-Synthesizer Synthi AKS, dem digitalen „Fairlight CMI“, der live-elektronischen „Publison Machine“, mit der Luigi Nono viele seiner Werke realisierte, dem DX-7 Synthesizer. Nun präsentieren die Studierenden eigene Installationen, Performances und Kompositionen mit Klängen dieser elektronischen Instrumente und Geräte und nutzen dabei die Akustik und das gleichfalls historische Ambiente der Architektur des Foyers des Konzertsaals.

Leitung: Prof. Kirsten Reese und Prof. Dr. Martin Supper
Arbeiten von: Alexander Choeb, Lea Danzeisen, Ellie Gregory, Anna Petzer, Walter Sallinen, Evelyn Saylor u.a.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Living Electronics - Konzert im Rahmen von „crescendo 2016“, Musikfestwochen an der UdK Berlin
Sonntag, den 29. Mai 2016
19.30 Uhr
UdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße

Kompositionen für Instrumente plus Live-Elektronik

Es spielt das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.

Das Konzert beleuchtet die vielfältigen Beziehungen von instrumentaler und elektronischer „Technik“. Kompositionen für Soloinstrumente oder kleine Besetzungen und Elektronik von Steve Reich, Luigi Nono, Kaija Saariaho, Simon Steen-Andersen und anderen spannen einen Bogen von den 1960er Jahren bis heute. Der Klang der Instrumente wird in Echtzeit verändert und gestaltet, für eine lebendige Realisierung der Werke bedarf es der musikalischen Interpretation am Musikinstrument ebenso wie an Computer und Mischpult.
Dieses Konzert stellt den vierten Auftritt des Ensemble ilinx - Studio für Neue Musik der UdK Berlin dar, in Kooperation mit UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung der UdK, dem Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Leitung: Prof. Kirsten Reese, Leah Muir, Prof. Wolfgang Heiniger, Prof. Dr. Martin Supper, Prof. Elena Mendoza
Interpretation und Klangregie: Ensemble ilinx, Studierende der UdK und der HfM Berlin

Programm
Luigi Nono, Post-Prae-Ludium Donau für Tuba und Live-Elektronik. (1987)
Kaija Saariaho, Petals for Solo Cello and Electronics (1988)
Thomas Kessler, Guitar Control für Gitarre und Live-Elektronik (1999)
Steve Reich, “Violin Phase” for violin and tape or four violins (1967)
Peter Ablinger, BOOK OF RETURNS 2013 (1985-2015) – Ensemble, Elektronik, Situationen, variable Formate und Dauern
Simon Steen-Anderson, Mono (Autotune Study and Nachgesang) 2014 – for male voice, keyboard and electronics
Kirsten Reese, clelia-eryx-boiga – f ür verstärkte Flöte, Oboe und Klarinette und live-elektronische Raumklangsteuerung. (2004/2016)
Kontakt: contact@klangzeitort.de

OmU – Original mit Untertiteln. Exkursion zur Münchener Biennale für neues Musiktheater 2016
Donnerstag, den 02. Juni 2016 bis
Montag, den 06. Juni 2016

Studierende erhalten die Möglichkeit, an vier aufeinanderfolgenden Tagen die Produktionen der diesjährigen Biennale wahrzunehmen und sich während eines mehrtägigen Symposiums mit Echoräumen und Suchbewegungen im heutigen Musiktheater zu beschäftigen.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Hanns Eisler Komponisten Forum und Aufführungspreis
Samstag, den 11. Juni 2016
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

Wettbewerb mit freundlicher Unterstützung der Hanns und Steffy Eisler Stiftung.

Programm: Elisabeth Angot, Stück für Soprano und fünf Instrumente; Lea Danzeisen, Denkmaschine; Roberto Fausti, Trio; Daniel Martínez Roura, Elipsis; Mert Morali, „Wirf einen Stein in die Ewigkeit“; Josep Planells Schiaffino, Satz

Nähere Informationen im Veranstaltungskalender der HfM Hanns Eisler Berlin unter:
http://www.hfm-berlin.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/
Eintritt: 4 Euro

Barbara Lüneburg: „Instrument und Live-Elektronik“
Montag, den 13. Juni 2016
12.00 Uhr
UNI.K - Studio, Raum 214, Fasanenstr. 1B

Die Violinistin und Forscherin Barbara Lüneburg (PhD) ist zu Gast bei Kirsten Reese im Seminar „Elektroakustische Komposition“. Sie wird Anwendungen von Violine und Live-Elektronik vom Mikrophon bis hin zur Live-Sensortechnik anhand von Beispielen aus ihrer langjährigen eigenen Praxis in der zeitgenössischen Musik- und Multimediawelt vorstellen.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

KlangKunstBuehne spezial: Öffentliche Lecture von She She Pop
Montag, den 13. Juni 2016
18.00 Uhr
UdK Berlin, Kleiner Vortragssaal, Bundesallee 1-12

Die Berliner Performancegruppe She She Pop gibt in Vorbereitung ihres Workshops „Uneins sein“, der vom 1.-7. August an der UdK Berlin stattfindet, im Rahmen einer Lecture Einblicke in ihre Arbeitsweise und aktuelle Projekte.
Mehr Informationen unter: www.klangkunstbuehne.de

Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Experiment Happening (Blockseminar)
Freitag, den 24. Juni 2016, 16.00 Uhr bis
Sonntag, den 26. Juni 2016, 13.00 Uhr
Gutshof Sauen

Das Happening ist eine Form der Aktionskunst, die ab 1958 zum ersten Mal durch Künstler wie Allan Kaprow, Joseph Beuys und Nam June Paik in Erscheinung trat. Der musikalische Aspekt des Happening ist eng verknüpft mit dem Musikbegriff John Cages und entwickelte sich parallel zur „fluxus“ Bewegung zu Beginn der 1960er Jahre.
Das Blockseminar sucht die Schnittpunkte zwischen Experimenteller Musik und Happening. Dabei wird der historische Kontext berücksichtigt und vor allem der Versuch gemacht werden, eigene Happenings entstehen zu lassen.
Leitung: Tobias Müller-Kopp / Caroline Scholz Ott (als Gastdozentin in Sauen)


Das Blockseminar ist offen für Studierende aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym, Grundschule. Auch Studierende aus anderen Studienfächern sind
willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Sommersemester 2016.
Eine Anmeldung zur Teilnahme bei tobias@mueller-kopp.de ist noch möglich und verpflichtend!
16.06.2016, 20 Uhr: obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Fasanenstr. 1B, Raum 302
Kontakt: tobias@mueller-kopp.de

KomponistInnen-Intensivwoche
Montag, den 04. Juli 2016 bis
Freitag, den 08. Juli 2016
Gutshof Sauen

Blockseminar in Sauen für Kompositions-Studierende

Instant Composing. Entwickeln von musikalischen, intermedialen und musiktheatralischen Ideen. Gemeinsame Realisation und Reflexion von Kürzestkompositionen. Intensive Arbeitsphasen für individuelle und kollektive Kompositionsprojekte.

Bitte Instrumente mitbringen!

Leitung: Carola Bauckholt, Isabel Mundry, Iris ter Schiphorst, Daniel Ott, François Sarhan, Manos Tsangaris und Caspar Johannes Walter

Anmeldung bis 20. Mai 2016 an: contact@klangzeitort.de

Eine Kooperation von KLANGZEITORT mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, der Hochschule für Musik Basel, der Hochschule für Musik und Theater München, der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Masterrezital von Julia Andres, Blockflöte
Mittwoch, den 13. Juli 2016
19.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

Rezital von Julia Andres im Rahmen des Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Neue Musik, u.a. mit Werken von Oscar Bianchi, Mauricio Rodriguez, Chiel Meijering, Astor Piazzolla und Paul Leenhouts.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Lecture von Ayal Adler
Donnerstag, den 14. Juli 2016
14.00 Uhr
UdK Berlin, Raum 310, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Der israelische Komponist Ayal Adler ist zu Gast im Seminar von Prof. Daniel Ott und spricht über seine aktuelle Arbeit. Ein besonderer Fokus wird auf der formalen und strukturellen Analyse seiner Komposition „Crystallization for large orchestra” liegen, die 2013 unter der Leitung von Zubin Mehta vom Israel Philharmonic Orchestra uraufgeführt wurde. Daneben wird er vor dem Hintergrund starker europäischer Einflüsse und stilistischer Vielfalt Einblicke in die junge und wachsende israelische Szene für zeitgenössische Musik geben, die sich besonders mit Fragen von Identität und Geschichte auseinandersetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ayaladler.com
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Zoom+Focus (Doppelkonzert: 16 und 18 Uhr)
Sonntag, den 17. Juli 2016
16.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55

Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen in einem Doppelkonzert (16 und 18 Uhr) Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind.

Leitung: Leah Muir, Elena Mendoza, Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Gastvortrag von Yan Jun
Donnerstag, den 21. Juli 2016
14.00 Uhr
UdK Berlin, Raum 310, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Der chinesische Klangkünstler und Noise-Performer Yan Jun ist zu Gast im Seminar von Prof. Daniel Ott.
Yan Jun ist in China einer der Pioniere der experimentellen Musik/Klangkunst mit Bezug zum Underground-Rock. Seine Performances und Installationen spiegeln eine Ästhetik des Grenzenlosen, in der alle möglichen Einflüsse aus dem Rock, der experimentellen Kunst oder dem Alltag transformiert werden, wobei er vor allem Elektronik des so genannten „Low Tech“-Bereichs verwendet. Er ist als Musiker, Künstler, Kurator, Musikkritiker und Veranstalter aktiv. 2016/2017 ist er für ein Jahr Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Kontakt: contact@klangzeitort.de

KlangKunstBühne Spezial 2016
Samstag, den 23. Juli 2016 bis
Sonntag, den 07. August 2016

Zwischen dem 23. Juli und 7. August präsentiert die KlangKunstBühne zwei Workshops außer der biennalen Reihe – als KlangKunstBühne spezial:

Vom 23. bis 30. Juli wird der russische Stimm- und Sprechpädagoge Jurij Vasiljev zu Gast sein und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die Nuancen der handelnden Stimme in Abhängigkeit vom Spielpartner erkunden. Jurij Vasiljev war bereits mehrmals als Dozent bei der KlangKunstBühne zu Gast – seine intensive Auseinandersetzung mit den Prozessen der Stimmbildung und sein darauf aufbauender spezieller Zugang zum szenischen Arbeiten befördern ein neues Wahrnehmen der eigenen Körperpräsenz auf der Bühne.
Wer sich bis zum 31. März für diesen Kurs anmeldet kann von einem Frühbucherrabatt profitieren.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter: www.klangkunstbuehne.de

Anschließend ist vom 1.-7. August die Performance-Gruppe She She Pop wieder mit einem Workshop zu Gast und wird damit zum Wiederholungstäter bei der KlangKunstBühne – bereits 2012 waren sie bei uns und bescherten den TeilnehmerInnen eine unvergessliche und intensive Workshop-Woche, bei der der spielerisch-regelhafte Zugang der Gruppe in der Aneignung fremden Materials im Vordergrund stand. In diesem Jahr werden Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen und Sebastian Bark unter dem Titel „UNEINS SEIN“ mit den WorkshopteilnehmerInnen intensiv zu den Themen Chöre, Dialogstrategien und Redespiele arbeiten.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter:
www.klangkunstbuehne.de

Kontakt: contact@klangzeitort.de

Abschlusspräsentation des Workshops „Die handelnde Stimme“ mit Jurij Vasiljev
Samstag, den 30. Juli 2016
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

An diesem Abend zeigen die TeilnehmerInnen des Workshops mit dem Regisseur und Sprechpädagogen Jurij Vasiljev die Ergebnisse ihrer Arbeitswoche.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Abschlusspräsentation des Workshops „Uneins sein“ mit She She Pop
Samstag, den 06. August 2016
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12

Zwischen dem 1. und 7. August wird das Performance-Kolletiv SheShePop, vertreten durch Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen und Sebastian Bark, einen einwöchigen Workshop im Rahmen der KlangKunstBühnespezial geben. An diesem Abend zeigen die TeilnehmerInnen des Workshops die Arbeitsergebnisse der Woche.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei